Lerntherapie für Legasthenie/ LRS in Potsdam und Umgebung

endlich leicht Lesen und Schreiben

mehr erfahren

Kennst Du das nur allzu gut?

E

du bist Vater oder Mutter eines Kindes mit Legasthenie/ LRS und machst dir Sorgen in Bezug auf seinen Weg in der Schule?

E
dein Kind hat gerade die Diagnose LRS bzw. Legasthenie bekommen und du weißt nicht, wie es jetzt weitergeht?
E
du fragst dich, ob die schulische Hilfe ausreichend ist?
E

du willst aktiv etwas für dein Kind tun und hast das Gefühl, dass „noch mehr üben“ nicht der richtige Weg ist?

E
dein Kind hat zunehmend weniger Lust auf Schule und Lernen?
E
Hausaufgaben sind ein Reizthema in eurer Familie?

Kennenlerngespräch buchen

Wie wäre es, wenn du endlich …

N

verstehen würdest, was die Ursachen der Lese- und Schreibprobleme deines Kindes sind…

N

wüsstest, wie du dein Kind gut und sicher durch die Schulzeit begleiten könntest

N

wirklich helfen könntest, anstatt dich und dein Kind mit Diktaten und Silbentraining zu traktieren

N

keine Sorgen mehr wegen einer im Raum stehenden Versetzungsgefährdung hättest

N

den täglichen K(r)ampf um die Hausaufgaben los wärest

kostenloses Kennenlerngespräch buchen

Kundenstimmen:

„Die Woche mit dir war damals der Wendepunkt“

 

„Ich hätte es damals nicht geglaubt, was du „angerichtet “ hast: Als ich dich vor 7 Jahren um Hilfe bat, weil mein Sohn in der fünften Klasse weder lesen noch schreiben konnte und die Lust an der Schule verloren hatte. Damals hat er die Tage gezählt, die er überhaupt noch zur Schule gehen muss.
Dieses Jahr hat er sein Abitur gemacht (2,7) mit einem Minimum an Aufwand.

Ich denke, die Woche mit dir war damals der Wendepunkt, der durch weitere Faktoren, wie begeisterte Lehrer, dazu geführt hat, dass er mutig seinen Platz erobert hat.

Ich bin sehr geflasht und dankbar für deine Arbeit.“

S., Mutter von M.

„Etwas Besseres kann ich meinem Kind auf seinem Weg ins Erwachsenenleben nicht mitgeben.“

 

„In einer sehr intensiven Woche, in der Tina von morgens bis in den Mittag hinein in unserem Haus verweilte, konnte ich erleben, wie das Vertrauensverhältnis zusehends wuchs und mein Sohn mit Spaß und Begeisterung dabei war und sich auch auf kommende Tage freute.

Ich habe ihn in dieser Zeit sehr aufgeschlossen, mit Tendenz sich das Unwägbare vorzustellen, und durchaus in seinem Gedankengut Platz finden zu lassen. Nämlich, dass er, der des Lebens bisher nur zaghaft habbar wurde, sich vorstellte, der Beste der Klasse zu werden.

Ich finde, das sagt einiges aus. Denn bisher war seine Vorstellung von sich, dass er das auf jeden Fall nicht kann.

Nicht lange Zeit danach fiel mir auf, dass er flüssiger las. Seither ist uns als Familie auch geläufiger, wie wir mit – für ihn – schwierigeren Wörtern umgehen.

Danke Tina für deinen Beitrag dazu!“

Mutter von R.

„Es war der entscheidende Schritt, die Blockaden zu lösen.

 

Völlig überrascht war ich von der Mitteilung des Förderlehrers in der 2. Klasse, dass meine Tochter große Schwierigkeiten im Lesen, Schreiben und Rechnen hat im Vergleich zu den anderen Kindern.In der 4. Klasse wurden zahlreiche Tests durchgeführt… Diagnose LRS, Rechenschwäche, ADS bei normaler Intelligenz.

Beim Schreiben gelang es ihr mühelos ein und dasselbe Wort auf 20 verschiedene Weisen zu schreiben, nur nicht richtig…Auch das Abschreiben fiel ihr sehr schwer. Beim Lesen war Sie schon nach wenigen Worten erschöpft und statt genau zu lesen, reimte sie sich ihre eigenen Sätze aus den einzelnen Worten. Der ganze Buchstaben- und Zahlensalat löste bei ihr sichtbar Verwirrung aus.

Schon gleich nach der Woche Therapie fiel ihr das Lesen wesentlich leichter und noch wichtiger, sie hatte den Mut wieder gefunden, dass sie das lernen kann – nur eben anders als die anderen.

Es war der entscheidende Schritt, die Blockaden zu lösen. Sie erlangte ein Verständnis für ihre Art zu denken, nämlich in Bildern, und bekam Methoden an die Hand, die ihr halfen, sich nicht vom Buchstabensalat verwirren zu lassen.

Sie hat im letzten Jahr erfolgreich ihr Abitur absolviert.

Vielen Dank für Begleitung, Beratung und besonders für die Ermutigung – denn hinter der sogenannten „Schwäche“ liegt die eigentliche Stärke!

H., Mutter von M.

 

An den Ursachen arbeiten

Als Lerntherapeutin helfe ich Kindern und Jugendlichen dabei, ihre Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben zu überwinden. Ich erlebe seit vielen Jahren, wie leicht das gehen kann, wenn man gezielt an den Ursachen arbeitet.

Ich arbeite beziehungsorientiert. Nur, wenn dein Kind sich im Kontakt mit mir entspannt und sicher fühlt und mir vertraut, kann es lernen. Deshalb schaue ich genau hin, was dein Kind wirklich braucht. Danach passe ich die Lerntherapie individuell an.

Kennenlerngespräch buchen

Lerntherapie
– so arbeiten wir zusammen

1. Kennenlerngespräch

Du buchst direkt hier ein kostenloses 30-minütiges Kennenlerngespräch per Videokonferenz (Zoom). Wir lernen uns kennen und klären die wichtigsten Fragen.

2. Ersttermin bei euch zu Hause

In diesen ersten 1,5-2 Stunden lernen wir uns alle kennen. Ich spreche mit deinem Kind und bekomme einen ersten Eindruck, wie es in der Welt steht und sie wahrnimmt. Dabei begegne ich jedem Kind auf Augenhöhe. Nur, wenn dein Kind sich von mir gesehen fühlt, öffnet sich eine Tür, durch die wir gemeinsam einen neuen Lernraum betreten.

3. Lerntherapie

Ich komme an mehreren aufeinanderfolgenden Vormittagen zu euch nach Hause. Ein Elternteil ist während der Therapie immer dabei. So zeigt sich für dich eine ganz neue Perspektive. Du bist dabei, wenn dein Kind Fortschritte macht. Und du gewinnst wertvolle Einsichten, wie du dein Kind gut begleiten und unterstützen kannst.

Ich arbeite nur so lange, wie es deinem Kind mit Freude möglich ist, aber selten länger als 3-4 Stunden pro Tag. Wir klären die Ursache für die Lernprobleme und lösen sie dann Schritt für Schritt auf.

Im Verlauf der Therapie erlebt dein Kind, wie Lernen leicht geht und Freude macht. Wenn die ersten Blockaden gelöst sind, wächst sein Selbstvertrauen. Nichts ist beflügelnder als die ersten Erfolgserlebnisse.

Dauer: insgesamt etwa 40 Stunden

4. Check-up

Nach ca. 2 Monaten komme ich noch einmal für etwa 2-3 Stunden zu euch. Es ist ähnlich wie beim Radwechsel: Nach einer Weile ziehen wir die Schrauben nach, wenn es nötig ist. Wir feiern, was bisher gelungen ist und schauen uns an, welche neuen Fragen oder Hindernisse aufgetaucht sind.

Und zu guter Letzt

Weitere beratende Gespräche, Hospitationen in der Schule und Gespräche mit den jeweiligen Lehrern können zusätzlich vereinbart werden, sollte es notwendig sein.

Kosten

€ 249,- für ein Erstgespräch bei euch zu Hause

Diese Kosten werden bei Buchung einer anschließenden Lerntherapie verrechnet.

Kosten

Kosten für Lerntherapie nach individueller Vereinbarung – Richtwert ca. 40 Stunden

Anreisekosten:

Lerntherapie außerhalb Potsdam zzgl. Anreisekosten und ggf. Übernachtung

Kennenlerngespräch buchen

„Ich habe mich einen Kullerkeks gefreut, als er mir vorgelesen hat, als hätte er nie etwas anderes gemacht.“

(Vater von T.)

„Weil man es bei Dir anders lernt als in der Schule. Mit Spielen. Und weil Spiele Spaß machen.“
(J.)
„Du … das mit dem Lesen und Schreiben ist jetzt richtig gut.“

(D.)

FAQ

Wieviel kostet die Therapie?

Das Erstgespräch bei euch in der Familie kostet € 249,-. Alles Weitere wird vor Buchung einer Lerntherapie individuell besprochen.

Werden die Kosten vom Amt übernommen?

Ist noch in Klärung.

Wieviel Zeit muss ich für die Lerntherapie einplanen?

Das Erstgespräch in der Familie dauert ca. 2 Stunden, bei besonders wissbegierigen Kindern kann und darf es länger dauern. Die anschließende Lerntherapie dauert erfahrungsgemäß ca. 40 Stunden inklusive des Nachtermins und begleitender Telefonate.

Für wen ist die Lerntherapie geeignet?

Für Kinder, die Schwierigkeiten haben, leicht lesen und schreiben zu lernen. Sowohl für Kinder mit entsprechender Diagnose, als für auch alle anderen, die Probleme haben. Kinder mit anderweitigen Lern- und Aufmerksamkeitsauffälligkeiten („keine Konzentration“, „Tagträumer“, AD(H)S, etc.) können ebenfalls davon profitieren.

Wird die Lerntherapie auch in anderen Bundesländern angeboten?

Auf Anfrage ist dies möglich.

Braucht mein Kind eine Diagnose?

Nein, dein Kind braucht keine Diagnose. Mein Angebot steht jedem Kind bzw. jeder Familie offen.

Ich bin mir unsicher, ob eine Lerntherapie das Richtige ist.

Dafür biete ich ein kostenloses Kennenlerngespräch, wo wir schauen können, welche Hilfe sinnvoll ist.

Lass uns gemeinsam schauen, wie ich deinem Kind und dir helfen kann.

kostenloses Kennenlerngespräch buchen